Request a Private Jet Charter brochure
Contact Private Jet Charter
Enquire about a private jet charter

Worldwide Private Jet Charter

Agusta Helikopter

Das auf die Fertigung von Hubschraubern spezialisierte Unternehmen Augusta blickt auf eine lange Luftfahrt-Tradition zurück, was in erster Linie am Flugzeugbauer Giovanni Agusta liegt. Bereits 1907 konnte er sich das erste Mal in die Lüfte begeben – mit einem selbst gebauten Doppeldecker, den er AG1 taufte. Außerdem wird der Aviatik-Pionier als Erfinder des Bremsschirmes angesehen. Dieser kommt unter anderem dann zum Einsatz, wenn Raumfähren wieder sicher auf der Erde landen. Schließlich gründete Agusta 1923 in Cascina Costa die erste italienische Flugzeugfabrik.

Zweitgrößter Helikopter-Hersteller der Welt

Seine Söhne bauten das Unternehmen weiter aus und konnten nach Kontakten zu großen Hubschrauber-Fabrikanten wie Bell, Sikorsky oder Boeing in den 1950er Jahren den ersten italienischen Hubschrauber vorstellen. Heute ist Agusta – nach der Fusion mit dem britischen Unternehmen Westland– nach Eurocopter der zweitgrößte Hersteller von Helikoptern weltweit.

Das Unternehmen stellt sowohl zivile Hubschrauber mit einem Rotor und leichter Bauweise als auch dreimotorige 16-Tonner für den militärischen Einsatz her. Im Einsatz sind Agusta Helikopter unter anderem bei den Streitkräften in Neuseeland, Großbritannien oder Schweden. Aber nicht nur dort sind Agusta Helikopter für ihre hohe Leistung und Wirtschaftlichkeit bekannt.

Agusta 1096 Sitze

Agustas Erfolgsmodell ist ohne Zweifel der in den 1970er Jahren entwickelte zweimotorige Helikopter Agusta 109. Er wird bis heute in unzähligen Modifikationen hergestellt. Im VIP-Transport wird der Agusta 109 vor allem wegen seiner hohen Transportgeschwindigkeit und seiner Geräumigkeit geschätzt.

Rufen Sie uns jetzt an
Enquire about a private jet charter